Address:
spektakuläre Aufnahme von Sojus TMA-07M am Fallschirm, während gerade der Resttreibstoff abgelassen wird

Nach der Übergabe des Kommandos über die ISS von Chris Hadfield an Pawel Winogradow liefen für die drei Mitglieder der bisherigen Expedition 35 die letzten Stunden vor der Rückkehr zur Erde. Sobald die Systeme ihres Sojus TMA-​07 M Raumschiffs durchgecheckt waren, koppelten Roman Romanenko, Chris Hadfield und Thomas Marshburn am 13.05.2013 um 23:08 UTC von der ISS ab. Nach einer kurzen freien Drift begann mit einer Serie von Triebwerkszündungen die Absetzbewegung. Schließlich zündete am 14.05.2013 um 01:37 UTC das Haupttriebwerk für das entscheidende Retromanöver. Die Sojus tauchte in die Atmosphäre ein und landete sicher in der primären Zielregion von Kasachstan, 149 km südöstlich von Scheskasgan. Das offizielle Ende der Mission wurde am 14.05.2013 um 02:31 UTC markiert. Innerhalb kürzester Zeit waren die Bergungsmannschaften vor Ort und holten die Raumfahrer nach ihrem Flug von 3.494:18 h aus der Kapsel. Nach der Landung standen diesmal nicht nur die üblichen medizinischen Routineuntersuchungen auf dem Programm. Sojus Kommandant Romanenko unternahm am 15.05.2013 im Sternenstädtchen in einer Zentrifuge die Simulation einer handgesteuerten Marslandung. Und noch einen Tag später folgte ein nachgestellter Ausstieg auf die Marsoberfläche. Für „Commander Hadfield“ endete mit der Nachbereitung dieser Mission hingegen seine aktive Astronautenlaufbahn. Wie wenige andere seiner Kollegen hatte er sich aber mit seiner offenen und unkomplizierten Art, kurzen dokumentarischen Videos aus der Raumstation und schließlich seiner genialen Interpretation von David Bowies Song Space Oddity — aufgenommen an Bord der ISS — um die Förderung des Raumfahrtgedankens verdient gemacht.