Address:
die PSLV-C24 auf dem Starttisch des FLP
IRNSS 1B mit entfalteten Solarzellenflächen

Der Aufbau des regionalen indischen Navigationssatellitensystems IRNSS (Indian Regional Navigation Satellite System) kam am 04.04.2014 mit dem Start des zweiten IRNSS Satelliten einen weiteren Schritt voran. Das 2006 beschlossene Programm sollte eigentlich 2013 einsatzbereit gewesen sein, hatte aber unter einigen technisch, organisatorisch und finanziell begründeten Verzögerungen gelitten. Mit jeweils drei Starts in den Jahren 2014 und 2015 sollte die Einsatzbereitschaft nun aber rasch hergestellt werden. Immerhin hatte sich der erste der Satelliten im Einsatz bis dahin weitgehend bewährt (ab Juli 2016 versagten nacheinander jedoch seine drei Rubidium Atom-​Uhren), so daß keine grundlegenden konstruktiven Änderungen erforderlich geworden waren. Der Start der etwa 1,4 Tonnen schweren Satelliten auf einen geostationären Transferorbit war noch mit der PSLV-XL (v.1) zu bewerkstelligen, einer Version der bewährten indischen PSLV Trägerrakete mit vergrößerten Boostern. Nach einigen Verschiebungen des Starttermins, verursacht vor allem durch Anpassungen des Startkalenders an das parallel laufende Processing der GSLV-​D5  Rakete, hob die PSLV-​C24  mit dem zweiten IRNSS Satelliten schließlich am 04.04.2014 pünklich von Sriharikota ab. Auf einem 19° geneigten subsynchronen Transferorbit wurde IRNSS 1 B gut 19 Minuten nach dem Start ausgesetzt. Eine Serie von fünf Bahnmanövern unter Einsatz seines LAM (Liquid Apogee Motor) brachte ihn bis zum 09.04.2014 auf die vorgesehene inklinierte Synchronbahn. Auf dieser driftete er binnen zwei Wochen auf die Arbeitsposition über 55° Ost, wo er mit IRNSS 1 A und GSat 8 ko-​positioniert wurde. Wie sein Vorgänger lieferte IRNSS 1 B ein L5 Navigationssignal und verfügte über einen C-​Band Transponder sowie einen Satz Tripelspiegelreflektoren (Corner Cube Retro Reflectors) zur präzisen Bahnvermessung.