Address:
Start einer Shavit-2 am 09.04.2014

Überraschend startete Israel am 09.04.2014 mit einer Shavit-2 Rakete vom Luftwaffenstützpunkt Palmachim an der Mittelmeerküste den Aufklärungssatelliten Ofeq 10 alias TECSAR 2. Nachdem der erste israelische Radaraufklärer mit einer indischen PSLV Rakete gestartet worden war, war auch der Start des zweiten Satelliten mit indischer Hilfe erwartet worden. Aus unbekannten Gründen unternahm Israel den Start dann aber mit der eigenentwickelten Rakete, obwohl der Aufstieg der Rakete so zur Vermeidung internationaler Konflikte entgegen der Erdrotation auf einer Bahn über das Mittelmeer erfolgen mußte, was eine erhebliche Nutzlastreduktion mit sich brachte. Dabei war Qfeq 10 sogar rund 30 kg schwerer als sein Vorgänger. Auch wenn Details nicht ausgeführt wurden, verlautete offiziell, daß der Satellit leistungsfähiger und agiler war, während sein Radar eine noch höhere Auflösung bei gleichzeitig größerer Schwadbreite erlaubte. Einen knappen Monat nach dem Start konnte der Satellit offiziell an das israelische Militär (Zahal) zur Nutzung übergeben werden.