Address:
Falcon 9 v1.1 Start von Thaicom 6

Nach dem erfolgreichen ersten Start eines Kommunikationssatelliten mit der Falcon 9 v1.1 Anfang Dezember 2013 hoffte SpaceX darauf, das selbstgesteckte Ziel doch noch zu erreichen, bis zum Jahresende auch noch den nächsten Startauftrag abzuwickeln. Zwar stand die Rakete hierfür bereit. Doch die von USAF und NASA bereitgestellten Bodeneinrichtungen in Cape Canaveral gingen in eine Weihnachtspause und auch der Eigner des Thaicom 6 Satelliten zögerte mit der Startfreigabe, bis der SES 8 Start ausgewertet war. Dennoch trieb SpaceX die Startvorbereitungen soweit voran, daß schon am 06.01.2014 der Countdown aufgenommen werden konnte. Und diesmal verlief dieser mustergültig. Im ersten Anlauf gelang der Start. Auch die kritische Wiederzündung der zweiten Stufe verlief planmäßig. Schließlich wurde Thaicom 6, ein von der Orbital Sciences Corporation gebauter Satellit der GeoStar 2.3  Klasse, auf dem vorgesehenen supersynchronen Transferorbit ausgesetzt. Nach ersten Systemchecks wurde der Satellit dann auf eine Synchronbahn manövriert und auf die Position 78,5° Ost verschoben, wo er die Flotte der THAICOM Public Company Ltd. verstärken sollte. Trotz seiner vergleichsweise geringen Größe verfügte Thaicom 6 über 18 C-​Band (24× 36 MHz Transponder Äquivalent) und 8 Ku-​Band Transponder (9× 36 MHz Transponder Äquivalent). Die Ku-​Band Transponder strahlten nach Thailand, Laos, Kambodscha und Myanmar ab. Ein Drittel der C-​Band Transponder waren nach Afrika gerichtet. Dieser Teil der Kapazitäten wurde daher unter dem Namen AfriCom 1 vermarktet. Am 01.02.2014 konnte die THAICOM ihren neuesten Satelliten offiziell in die Flotte aufnehmen.