Address:
Start von Shijian 11-06

Ohne große Vorankündigung und begleitet lediglich von einer dürren Presseerklärung startete China am 31.03.2014 seine erste Raumfahrtmission des Jahres. Bei dem Satelliten, den die CZ-​2 C-​III von Jiuquan aus auf einen sonnensynchronen 700 km Orbit beförderte, handelte es sich um Shijian 11 – 06 . Offiziell wurde dieser Satellit, wie seine Vorgänger auch, lediglich als experimenteller Satellit für wissenschaftliche Forschungen bezeichnet. Tatsächlich versuchten westliche Experten weitgehend vergeblich, die wirkliche Bestimmung der seit 2009 startenden Satelliten zu erkennen. Zwar wurden sie vielfach als experimentelle Frühwarnsatelliten klassifiziert unter Verweis auf das amerikanische Space Tracking and Surveillance System. Doch das STSS diente eher der Verfolgung und Charakterisierung von kosmischen Objekten und ergänzte bestenfalls die geostationären IR-​Frühwarnsatelliten. Und über letztere verfügte China definitiv (noch) nicht. Zudem war das SJ-​11 Programm zwar langlebig, doch gleichzeitig standen wohl nur wenige Satelliten im aktiven Einsatz. Tatsächlich deuteten die Bahndaten von Shijian 11 – 06  darauf hin, daß dieser den ersten Satelliten der Serie, Shijian 11 – 01  ablösen sollte.