Address:

Unter Experten umstritten ist bis heute, ob der Iran am 20.03.2014 tatsächlich einen weiteren Satellitenstart von seinem Raumfahrtgelände in Semnan unternommen hat. In iranischen Internetforen wurde der Fehlstart zwar gemeldet, doch darüber hinaus gab es keine Bestätigung. Tatsächlich gab es zuvor auch Aussagen, wonach ein Start des „Tadbir“ Satelliten, eines verbesserten Nachfolgemodells des „Navid“ Erderkundungssatelliten der Teheraner Elm-​o Sanat Universität, bis zum Ende des iranischen Jahres 1392 geplant war. Der 20.03.2014 des Gregorianischen Kalenders entsprach nun exakt dem letzten Tag des Persischen Kalenders. Das impliziert aber nicht zwingend, daß bis zu diesem Termin auch tatsächlich ein Startversuch unternommen worden ist. In den Forenbeiträgen wurde als Ursache des Fehlstarts immerhin eine konkrete Ursache genannt, der um drei Sekunden zu frühe Brennschluß der letzten Stufe der Safir (Safir-​1 B) Rakete. Und Anfang Februar 2014 war erstmals ein Modell des „Tadbir“ Satelliten der Öffentlichkeit präsentiert worden. Seither wiederholte sich das Jahr für Jahr, stets mit dem Hinweis auf einen bald bevorstehenden Start. Rückblickend spricht aber nicht mehr viel dafür, daß im März 2014 tatsächlich ein Satellitenstart versucht worden war.