Address:
Start der CRS-6 Mission
Landeanflug der CRS-6 Erststufe

Bereits die sechste kommerzielle Nachschubmission zur ISS startete das US Unternehmen SpaceX am 14.04.2015 um 20:11 UTC. Während diese Missionen also bereits bis zu einem gewissen Grad Routine waren, sah man nicht nur bei SpaceX dem nächsten Landeversuch der Raketenerststufe auf der schwimmenden Plattform mit Spannung entgegen. Denn, wie die vorangegangenen Versuche gezeigt hatten, tastete man sich hierbei erst allmählich an die entscheidenden Rahmenkriterien heran. Nach der Testzündung der Erststufe am 11.04.2015 stellten eigentlich nur die Wetterbedingungen in Cape Canaveral ein Problem dar. Und tatsächlich mußte der Countdown am 13.04.2015 im letzten Augenblick wegen Gewittern abgebrochen werden. Am nächsten Tag gelang dann aber nach einem reibungslosen Countdown der Start der Falcon 9 v1.1 für die SpaceX CRS-​6  Mission. Live wurden die Bilder vom Start bis hin zum Erreichen der Umlaufbahn und Entfalten der Solarzellenflächen übertragen. Unterdessen kehrte die Falcon Erststufe zur Erde zurück. Dazu mußte nach Brennschluß und Trennung der Oberstufe die Erststufe zunächst mit Kaltgastriebwerken entgegen der Flugrichtung gedreht werden. Daraufhin zündeten die Triebwerke das erste Mal wieder für die Einleitung des kontrollierten Abstiegs. In einer weiteren Brennphase der Triebwerke wurde bereits Geschwindigkeit abgebaut, bevor bei laufendem Triebwerk der Anflug auf das Autonomous Spaceport Drone Ship (ASDS) alias „Just Read The Instructions“, wie es von SpaceX Gründer Elon Musk getauft worden war, unternommen wurde. Beim vorangegangen Versuch war im letzten Augenblick das Arbeitsmedium für die hydraulische Steuerung der sogenannten „Grid-​Fins“ (dt. Gitterflossen) ausgegangen, woraufhin die Raketenstufe die Barge unter einem Winkel von geschätzten 45° an einer Ecke traf und brennend ins Meer gestürzt war. Diesmal wurde nicht nur mehr Hydraulikflüssigkeit eingeplant. Und tatsächlich kam man einer kontrollierten Landung deutlich näher. Die Landung erfolgte nahezu im Zentrum der Landemarkierung, doch noch immer mit einer erkennbaren Abweichung von der Vertikalen. Wieder stürzte die Stufe um und nur Trümmer konnten geborgen werden. Bereits eine erste Auswertung der Daten zeigte, daß das verzögerte Ansprechen eines Ventils (durch zu starke Reibung) zu Problemen bei der Schubsteuerung der Triebwerke geführt hatte. Änderungen am Ventil und dem Steuerungsprogramm waren die Konsequenzen aus der mißlungenen Demonstration. Während Teile der Presse groß über den Fehlschlag berichteten, hatte SpaceX tatsächlich doch wertvolle Daten zur Vervollkommnung des komplexen Manövers gesammelt. Die Klärung der Frage, ob eine Landung nach diesem Verfahren überhaupt möglich war, war allerdings erneut aufgeschoben worden. Geschweige denn, daß sicher war, ob das Manöver routinemäßig wiederholbar war oder die Wiederaufbereitung der Stufen den erhofften wirtschaftlichen Durchbruch bringen würden.
Unterdessen näherte sich die „Dragon“ der ISS. Am 17.04.2015 war der letzte Haltepunkt 10 m unterhalb der Station erreicht, wo der Frachter um 10:55 UTC mit dem von Samantha Cristoforetti gesteuerten Manipulatorarm gegriffen und zur Dockingschleuse umgesetzt wurde. Offizieller Docking („Berthing“) Termin war der 17.04.2015 um 13:29 UTC. Bald darauf konnte die ISS Besatzung mit dem Ausladen der Fracht beginnen. Zu den eher exotischen Gegenständen an Bord zählte die Spezialanfertigung einer italienischen Expressomaschine. Aber auch sechzehn CubeSats. Darunter vierzehn 3U CubeSats für die Flock 1e Konstellation von Planet Labs. Weiterhin der Centennial 1 CubeSat der Booz Allen Hamilton Corporation, den diese in Zusammenarbeit mit dem Air Force Research Laboratory gebaut und ausgerüstet hatte. Schließlich auch noch der Arkyd 3 Reflight. Nur sechs Monate nach dem Verlust des ursprünglichen Arkyd 3 Technologiedemonstrators beim Fehlstart der ersten Antares-130 erreichte nun ein rasch fertiggestelltes Double sicher die ISS.
Nach gut einmonatigem Aufenthalt im All waren die Vorbereitungen für die Rückführung der „Dragon“ abgeschlossen. Experimentendaten und –proben, verschlissene Ausrüstungsgegenstände aber auch klassische „Abfälle“ waren an Bord verstaut. Am 21.05.2015 um 09:29 UTC lösten sich die Verankerungen und das Frachtraumschiff wurde von seiner Dockingposition am erdzugewandten Port des „Harmony“ Moduls weggeschwenkt. Das Freisetzen geschah um 11:04 UTC. Einige Stunden später, am 21.05.2015 um 16:42 UTC, ging die Kapsel sicher vor der Küste Kaliforniens im Pazifik nieder. Kurz darauf war sie an Bord des Bergungsschiffs gehievt, gesichert und die ersten Probenbehälter aus dem Inneren geborgen.