Address:
Start einer H-IIA von Tanegashima am 01.02.2015

Gleich zwei Starts von Aufklärungssatelliten des IGS (Information Gathering Satellite) Programms plante Japan in der ersten Jahreshälfte 2015. Den Anfang machte ein Satellit, der in den wenigen veröffentlichten Dokumenten lediglich als IGS-​Radar Spare bezeichnet wurde. Waren schon in der Vergangenheit die Informationen zu den IGS Satelliten dürftig gewesen, trieb Japan dies nun auf die Spitze. Die einzig belastbare Information zu dieser Nutzlast war eigentlich die Tatsache, daß es sich um einen Radaraufklärer handelte. Und offenbar war dieses Exemplar in Erweiterung eines bestehenden Auftrags mit dem MELCO Konzern nachträglich bestellt worden, nachdem — laut Presseberichten — im Laufe des Jahres 2010 die beiden ursprünglichen IGS Radar Satelliten ausgefallen waren. Der Start der H-IIA Mod. 202 Rakete vom Raumfahrtgelände Tanegashima war für den 29.02.2015 geplant. Trotz mäßiger Wetterbedingungen rollte die JAXA die Rakete auch zum Startkomplex, doch dann verhinderten dichte Wolken, die die konkrete Gefahr der Vereisung mit sich brachten, den Start. Da die Aussichten erst am 31.01./01.02.2015 besser waren, wurde die Rakete zurück ins VAB gerollt. Am 01.02.2015 gelang dann ein offenbar fehlerloser Start. Bahndaten wurden zwar nicht veröffentlicht, andere Objekte aber auf eine annähernden Kreisbahn in 500 km Höhe bei 97,5° Bahnneigung katalogisiert.