Address:
die Safir-1B mit „Fajr“

Nach einer Serie von Fehlstarts gelang dem Iran am 02.02.2015 der Start einer Safir 1 (Safir 1 B) Rakete mit einem kleinen experimentellen Satelliten namens „Fajr“. Der Start dieses Satelliten war seit Jahren immer wieder als unmittelbar bevorstehend gemeldet worden. Und tatsächlich handelte es sich bei der Nutzlast vom 02.02.2015 wohl um das dritte oder vierte Flugexemplar. Satellitenaufnahmen hatten wiederholt starke Hinweise auf mißlungene Starts von Semnan geliefert, die vom Iran offiziell aber nicht kommentiert wurden. Die Besonderheit des „Fajr“ Satelliten war ein Kaltgas-​Triebwerkssystem, das Ungenauigkeiten beim Bahneinschuß kompensieren sollte. Das hätte auch die Voraussetzungen für den Einsatz der installierten Kamera verbessert. Tatsächlich erreichte der Satellit wohl auch diesmal nicht die angestrebte Bahn. Denn diese geriet relativ exzentrisch mit einem Perigäum knapp über 200 km. Hinweise auf den Einsatz der Kaltgasdüsen ließen sich aus dem weiteren Bahnverlauf nicht ableiten. Und so verglühte „Fajr“ bereits am 26.02.2015. Die Fortschritte des iranischen Raumfahrtprogramms seit dem erfolgreichen ersten Satellitenstart 2009 blieben damit weiter marginal und auch der Propagandawert ließ zunehmend zu wünschen übrig.