Address:
MUOS Satellit

Der dritte von fünf bei Lockheed Martin Space Systems für die US Navy bestellten MUOS Kommunikationssatelliten startete am 21.01.2015 mit einer Atlas V Mod. 551 von Cape Canaveral. Die Satelliten stellten den mobilen US Marineeinheiten leistungsfähige Kommunikationskapazitäten bereit, wobei bei der Entwicklung des Systems großer Wert auf den Erhalt der Kompatibilität zu den seit vielen Jahren im Einsatz stehenden UHF Terminals des Militärs gelegt worden war. Entsprechend waren auch die Konzerne Boeing und General Dynamics an der Ausrüstung der Satelliten beteiligt, zu deren tatsächlichen Fähigkeiten keine Angaben frei verfügbar gemacht wurden. Der Start des dritten Satelliten hatte sich verzögert, als 2014 bei ihm eine fehlerhafte Lötstelle entdeckt worden war. Das Exemplar, das im Januar 2015 gestartet wurde, war daher in Wirklichkeit der vierte gebaute Satellit. Der Start von MUOS F-​3  (Mobile User Objective System) verlief offenbar ohne erkennbare Probleme, jedenfalls meldete der Startdienstleister ULA schon wenig später den erfolgreichen Abschluß der Mission.