Address:
das abfliegende Progress MS-07 Raumschiff

Das russische unbemannte Transportraumschiff Progress MS-​07  koppelte am 28.03.2018 um 13:51 UTC vom „Pirs“ Modul der ISS ab, wo es seit dem 16.10.2017 verankert gewesen war. Diesmal war nachfolgend allerdings kein schneller Wiedereintritt in die Atmosphäre geplant. Vielmehr sollten noch einige Wochen wissenschaftlich-​technische Experimente mit dem Raumschiff unternommen werden. Namentlich liefen die Experimente Otraschenije (russ. Отражение, svw. Reflektion) und Isgib (russ. Изгиб, svw. Drehung/Biegung). Ersteres diente der Untersuchung der Atmosphäre, wozu optische Signale an eine an der Progress montierte Kamera übertragen wurden. Bei letzterem wurden dynamische Prozesse studiert, die bei verschiedenen Modi der Stabilisierung des Raumschiffs auf dieses wirkten. Am 26.04.2018 um 04:08 UTC wurde dann das Retromanöver eingeleitet, das für einen raschen gezielten Absturz über dem Pazifik sorgte. Den Berechnungen zufolge zerbrach und verglühte die Progress um 04:42 UTC in der Atmosphäre. Etwaige nicht verglühte Trümmer dürften gegen 04:51 UTC in den Ozean gestürzt sein.