Address:
Start der CZ-3B/G3 am 10.01.2019

China, das 2018 einen eindrucksvollen Rekord von 39 orbitalen Starts bzw. Startversuchen (ein Fehlschlag) aufgestellt und damit alle anderen Nationen weit hinter sich gelassen hatte, eröffnete auch das Raumfahrtjahr 2019 mit dem Start einer CZ-​3 B/G3 vom Raumfahrtzentrum Xichang. Allerdings setzte auch diese Mission die leidige Tradition der Desinformation fort. Denn, was als Aufgabe von Zhongxing 2D beschrieben wurde (Übertragung von Radio– und Fernsehprogrammen einschließlich Zuspielungen für Kabel-​Netzwerke), war wohl bestenfalls vorgeschoben. Tatsächlich wurde der Satellit von der Chinesischen Volksbfreiungsarmee betrieben und gehörte wahrscheinlich zur Shen Tong 2 Serie, die Berichten zufolge mobilen Einheiten der PLA dank steuerbarer Ku-​Band Sendekeulen leistungsfähige Kommunikationsmöglichkeiten bot. Die seit 2012 im Einsatz stehenden Satelliten basierten auf dem DFH-​4  Bus der CAST.