Address:
Atlas-​SLV3 Burner-​2 

Trägerrakete

Atlas-SLV3 Burner-2

Handelte es sich bei den ersten zum Start von Satelliten eingesetzten Atlas Raketen noch um mehr oder weniger unveränderte Interkontinentalraketen, die individuell an ihre neue Aufgabe angepaßt werden mußten, erkannten USAF und NASA schon bald den Bedarf eines standardisierten Basismodells. Vor allem mit der Einführung der Agena Oberstufe und den damit verbundenen größeren Stückzahlen gleichartiger Raketen machte das Sinn. 1964 wurde eine neue Standardgrundstufe für die Atlas eingeführt. Die SLV-​3  verwendete im Unterschied zur LV-​3  den schubstärkeren MA-​5  Antrieb. Dieser zeichnete sich durch getrennte Turbopumpen für Start– und Marschtriebwerk aus, was der Leistung zugute kam. Überwiegend wurde die SLV-​3  als Grundstufe für die Agena-​B und Agena-​D eingesetzt. Ein einzelnes Exemplar wurde 1968 aber auch mit der Burner II Oberstufe ausgestattet, die zu diesem Zeitpunkt schon einige erfolgreiche Starts in Kombination mit der Thor Grundstufe absolviert hatte. Die Stufe verfügte über ein Thiokol Feststofftriebwerk, das aus dem Landetriebwerk der Surveyor Mondlandesonden abgeleitet worden war. Boeing konstruierte darum eine hochmoderne Stufe, die eine 3-​Achsen-​Stabilisierung und ein autonomes Steuerungssystem erhielt. Der einzige Einsatz dieser Raketenkombination scheiterte, als sich die Nutzlastverkleidung, unter der 13 Satelliten untergebracht waren, nicht löste. Später flog die Burner II aber doch noch erfolgreich auf einer umgerüsteten Atlas E/F Interkontinentalrakete.


Gesamtsystem
Nation USA
Bezeichnung(en) Atlas-​SLV3 Burner-​2, Atlas-​Burner II, SLV-​3 Burner-​II[1]
Entwicklungszeitraum 1967 – 1968 
erster Start 1967 – 1968 (Fehlstart)
Einsatzzeitraum 1968 
Stufenzahl
Gesamthöhe
Basisdurchmesser 3,05 m
max. Nutzmasse
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse
Startschub 1.939 kN
1. Stufe
Hersteller Convair Division of General Dynamics 
Bezeichnung(en) SLV-​3 
Länge 20,54 m 
max. Durchmesser 3,05 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse ca. 118.400 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Rocketdyne MA-​5 
Treibstoff Kerosin RP-​1 + Flüssigsauerstoff 
Starttriebwerke YLR-89 NA7 
Startschub 1.670 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe) 254 s 
Brenndauer 120 s 
Marschtriebwerk YLR-105 NA7 
Startschub 269 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe) 218 s 
Brenndauer 325 s 
2. Stufe
Hersteller Boeing 
Bezeichnung(en) Burner II 
Länge
Triebwerksdurchmesser 0,94 m 
Leermasse
Treibstoffmasse 653 kg[2] 
Gesamtmasse 807 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk Thiokol TE-​M-​364 – 2 [2] 
Treibstoff Feststoff 
Vakuumschub 44 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum) 291 s[2] 
Brenndauer 42 s 
Nutzlastverkleidung
Länge über Endstufe
max. Durchmesser

Quellen:

[1] PETER STACHE: RAKETEN, 1980 
[2] ATK SPACE PROPULSION PRODUCTS CATALOG, Mai 2008