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CZ-​2 C/CTS

Trägerrakete

CZ-2C/CTS

Nach dem erfolgreichen Start seines ersten Satelliten unternahm China erhebliche Anstrengungen, sein Raketenarsenal um leistungsfähigere Modelle zu erweitern. Standen Anfang der 1970er Jahre Langstreckenraketen mit einer Reichweite von etwa 5.500 bis 6.500 km bereit (ausreichend für einen Atomschlag gegen den westlichen Teil der damaligen Sowjetunion), wurde nun intensiv an der Entwicklung einer Rakete mit echter interkontinentaler Reichweite gearbeitet. Es entstand die im Westen als CSS-​X4  bekannte DF-​5 , die einen 3 MT Sprengkopf über 11.000 km transportieren konnte. Diese Rakete wurde ab 1973 als Feng Bao FB-​1  auch zu mehreren Starts und Startversuchen von Satelliten eingesetzt. Gleichzeitig bildete sie die Grundlage für den Satellitenträger Chang Zheng CZ-​2 , der bei ähnlichen Leistungdsdaten über einige andere Systeme und konstruktive Lösungen verfügte. Möglicherweise entstanden beide Raketen auch als alternative Lösungen aufgrund einer Forderung des Militärs. Als Antrieb der Erststufe fand ein Flüssigkeitstriebwerk mit vier schwenkbaren Brennkammern Verwendung. Das Triebwerk der Zweitstufe arbeitete mit einem Flüssigkeitstriebwerk mit fester Brennkammer, dafür jedoch vier schwenkbaren Vernier-​Triebwerken. Die Stufentrennung erfolgte „heiß“. Die CZ-​2  hatte am 05.11.1974 ihren Jungfernflug, der jedoch mit der Selbstzerstörung der Rakete endete. Ursache war ein Kabelbruch im System der Kreiselsteuerung. Daraufhin wurden einige konstruktive Änderungen vorgenommen und ein Jahr später gelang der zweite Start. Das verbesserte Modell wird je nach Quelle als CZ-​2 A oder auch CZ-​2 C beteichnet. Spätestens seit dem 09.09.1982 hieß die eingesetzte Version CZ-​2 C und beförderte bis 1993 alle chinesischen Rückkehrsatelliten auf ihre Umlaufbahn. Sie bildete auch die Grundlage für die Baureihen CZ-​2 E, CZ-​3  und teilweise auch CZ-​4 . Ab 1992 übernahm die verbesserte CZ-​2D allmählich die Aufgaben der CZ-​2 C und ab 1997 wurde die Version CZ-​2 C/SD mit geänderter Oberstufe, neuem Aussetzmechanismus (Smart Despenser) und neuer Nutzlastverkleidung zum Start von Iridium Satelliten eingesetzt. Die Ende der 1990er Jahre für die CZ-​2 C/SD veröffentlichten Daten weichen auch bei der Erst– und Zweitstufe teilweise erheblich von den zu Beginn der 1990er Jahre für die CZ-​2 C gemachten Angaben ab. Offensichtlich war die CZ-​2 C einem gründlichen Modernisierungsprogramm unterzogen worden, bei dem die Erfahrungen aus der CZ-​3  und CZ-​2 E Entwicklung einflossen. Da die CZ-​2 C und die CZ-​2 C/SD bis auf die CTS Manöverstufe praktisch identisch sind, kann man daraus schließen, daß die CZ-​2 C im Laufe ihres Einsatzes erheblich leistungsgesteigert wurde. Dabei stieg die Triebwerksleistung nur um einige Prozent an. Vor allem aber wuchs das Tankvolumen, was die Nutzlastkapazität steigen ließ.


Gesamtsystem
Nation China 
Bezeichnung(en) Chang Zheng 2 C/CTS (CZ-​2 C/CTS), Long March 2 C/CTS (LM-​2 C/CTS
Entwicklungszeitraum
erster Start 29.12.2003 
Einsatzzeitraum 2003 – 2004 
Stufenzahl
Gesamthöhe ca. 40,4 m 
Basisdurchmesser 3,35 m 
max. Nutzmasse 1.456 kg (900 km SSO)
2.800 kg (500 km Kreisbahn@50°)
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 233.000 kg 
Startschub 2.962 kN 
1. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en)
Länge 25,72 m 
Durchmesser 3,35 m 
Leermasse
Treibstoffmasse 162.706 kg 
Gesamtmasse
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk DaFY6-​2  bestehend aus 4 Einzeltriebwerken YF-​20 
Treibstoff UDMH + Stickstofftetroxid 
Startschub 2.962 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe) 261 s 
Brenndauer (typisch) 120 s 
2. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en)
Länge 7,76 m
Durchmesser 3,35 m
Leermasse
Treibstoffmasse 54.667 kg
Gesamtmasse
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk (Haupttriebwerk DaFY20-​1 + Vierkammer Vernier DaFY21-​1 )
Treibstoff UDMH + Stickstofftetroxid
Vakuumschub 788,6 kN = 741,4 kN (Haupttriebwerk) + 4 × 11,8 kN (Vernier)
spezifischer Impuls (Vakuum) 298 s (Haupttriebwerk) + 289 s (Vernier)
Brenndauer 184 s
3. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en) CTS
Länge 1,5 m 
Stufendurchmesser 2,7 m 
Triebwerksdurchmesser 0,54 m
Leermasse
Treibstoffmasse 122 kg
Gesamtmasse
Antrieb 1 Feststofftriebwerk mit RCS auf Hydrazin-​Basis
Treibstoff HTPB
Vakuumschub 11 kN
spezifischer Impuls (Vakuum) 286 s
Brenndauer 35 s
Nutzlastverkleidung
Länge 8,37 m 
max. Durchmesser 3,35 m