Address:
Delta-​J

Trägerrakete

Delta-J

Die Delta-​J war die letzte Version der Baureihe „Improved Delta“ oder auch „Thrust Augmented Improved Delta“, deren erstes Modell die Delta-​E gewesen war. Gemeinsames Merkmal aller Raketen dieser Serie war die im Durchmesser vergrößerte Zweitstufe, deren höheres Tankvolumen mehr als die doppelter Brenndauer des Triebwerks zuließ. Eine größere Flexibilität ergab sich auch aus der nun verfügbaren Möglichkeit zur wiederholten Triebwerkszündung. Wie auch schon die Delta-​D, Delta-​E und Delta-​G profitierte auch die Delta-​J vom Einsatz dreier Feststoffbooster. Die meisten Quellen sprechen dabei seit der Delta-​E vom verbesserten Modell „Castor II“, die NASA führt dagegen in ihrer Delta Entwicklungsgeschichte noch das „Castor I“ Modell auf. Für den Transport großvolumiger Nutzlasten wurde auch bei der Delta-​J die Nutzlastverkleidung aus dem USAF Agena Programm verwendet. Zum Start des Forschungssatelliten Explorer 38 wurde die bis dahin in verschiedenen zwei– und dreistufigen Varianten eingesetzte Delta mit einer neuen, wesentlich schubstärkeren Drittstufe ausgestattet. Das Triebwerk Thiokol TE-​364 – 3  (Star-​37D) hatte seinen Ursprung im Bremstriebwerk der Surveyor Mondsonden. Für den Einsatz als Drittstufe der Delta waren einige Änderungen erforderlich, insbesondere zur Anpassung an die Spinstabilisierung. Die Delta-​J wurde nur einmal eingesetzt, die Drittstufe flog aber noch bis in die 1970er Jahre.


Gesamtsystem
Nation USA 
Bezeichnung(en) Delta-​J, DSV-​3 J, TAID (Thrust Augmented Improved Delta) 
Entwicklungszeitraum 1967 – 1968 
erster Start 04.07.1968 
Einsatzzeitraum 1968 
Stufenzahl 3 + 3 Feststoffbooster 
Gesamthöhe
Basisdurchmesser 2,44 m 
max. Nutzmasse 800 kg (370 km Kreisbahn) 
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 67.200 kg 
Startschub 1.485 kN 
Feststoff-​Starthilfen
Hersteller Thiokol Corp. 
Bezeichnung(en) 3 Feststoffbooster „Castor II
Länge 7,32 m 
Durchmesser 0,79 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse je 4.470 kg 
Antrieb je 1 Feststofftriebwerk Thiokol TX-​354 – 5 
Treibstoff Feststoff 
Startschub je 231 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe)
Brenndauer 38 s 
1. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en) Thor DSV-​2 C (LV-​2 A) 
Länge 17,04 m 
Durchmesser 2,44 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 48.130 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Rocketdyne MB-​3-​III 
Treibstoff Kerosin RP-​1 + Flüssigsauerstoff 
Startschub 765 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe)
Brenndauer 150 s 
2. Stufe
Hersteller
Bezeichnung(en) DSV-​3 E-​3 
Länge 4,88 m 
Durchmesser 1,52 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 5.650 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet General AJ-​10-​118 E 
Treibstoff UDMH + rotrauchende Salpetersäure (IRFNA
Vakuumschub 35 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 375..385 s 
3. Stufe
Bezeichnung(en) STAR 37D 
Länge 1,32 m 
Stufendurchmesser 0,97 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 720 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk Thiokol TE-​364 – 3 
Treibstoff Feststoff 
Vakuumschub 42 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 44 s 
Nutzlastverkleidung
Länge über Endstufe 5,66 m 
max. Durchmesser 1,67 m