Im Jahr ihrer Gründung, 1969, schloß die japanische Raumfahrtagentur NASDA Lizenzverträge zur Fertigung der Long Tank Delta (DSV-2 L) als Grundstufe einer eigenen Trägerrakete ab, die das Land in die Lage versetzen sollte, die erste Generation eigener Anwendungssatelliten zu starten. Entwicklung und Aufbau der Fertigungskapazitäten liefen über fünf Jahre, von 1970 bis 1975. Mitsubishi Heavy Industries (MHI) fertigte die weitgehend unveränderte Erststufe in Lizenz von McDonnell-Douglas. Das MB-3 Block III Triebwerk lieferten Ishikawajima-Harima Heavy Industries (IHI) unter Lizenz von Rocketdyne. Die Zweitstufe einschließlich des regenerativ gekühlten, schwenkbar aufgehängten, LE-3 Triebwerkes wurde in dieser Zeit hingegen bei Mitsubishi neu entwickelt. Allerdings nutzte man auch hier US Lizenzen und orientierte sich stark am Aerojet AJ10-118 F. Gegenüber dem Original gelang es den japanischen Ingenieuren den Schub zu steigern, jedoch um den Preis einer geringeren Brenndauer. Helium-Druckgas besorgte die Treibstoff-Förderung. In der aktiven Flugphase konnte das LE-3 Triebwerk um zwei Achsen geschwenkt werden, während die Kontrolle in der antriebslosen Phase komplett Druckgas-Düsen (lt. anderen Quellen Hydrazin-Triebwerke) übernahmen. Die Lizenz hierfür stammte von TRW. In der Zweitstufe war auch die Plattform mit dem Flugsteuerungssystem, einer Kombination aus Radio(Kommando)- und Inertialsteuerung, untergebracht. Gefertigt wurde es bei der Nippon Electric Co. Ltd. in Anlehnung an das Bell Labs BTL-600 der originalen US Delta. Trotz der Erfahrungen, die Japan bereits beim Bau von Feststofftriebwerken hatte sammeln können, setzte man bei den drei Feststoffboostern und der Drittstufe auf reine Lizenz-Nachbauten der Thiokol Castor-II bzw. TEM-364 – 14 (Star-37 N) Triebwerke. Die Drittstufe wurde für den Einsatz mit der N-I mit weniger Treibstoff als normal befüllt. Alle Feststofftriebwerke wurden bei der Nissan Motor Co. gefertigt. Die Nutzlastverkleidung der N-I Rakete importierte man direkt aus den USA. Es handelte sich eine Ausführung aus faserverstärktem Kunststoff, das ursprünglich für die Agena-Oberstufe konzipiert worden war.
Bei insgesamt sieben Starts stellte die Rakete ihre Zuverlässigkeit unter Beweis und bildete den Grundstock für die Weiterentwicklungen N-II, H-I und schließlich H-II, was in den 1990er Jahren die Loslösung von amerikanischen Lizenzrechten bedeutete.
Gesamtsystem | |
Nation | Japan (NASDA) |
Bezeichnung(en) | N-I, NLV-I |
Entwicklungszeitraum | 1970 – 1975 |
erster Start | 09.09.1975 |
Einsatzzeitraum | 1975 – 1982 |
Stufenzahl | 3 + 3 Feststoffbooster |
Gesamthöhe | 32,57 m |
Basisdurchmesser | 2,44 m |
max. Nutzmasse | 1.200 kg (LEO) 200 kg (1.000 km Kreisbahn) 319 kg (GTO 190×35.786 km@30,5°) 130…145 kg (GEO unter Einsatz eines Apogäumstriebwerks) |
Leermasse | ca. 8.200 kg |
Treibstoffmasse | |
Startmasse | ca. 90.300 kg |
Startschub | 1.485 kN |
Feststoff-Starthilfen | |
Hersteller | Nissan Motor Co. |
Bezeichnung(en) | 3 Feststoffbooster (Lizenz „Castor II“) |
Länge | 7,32 m |
Durchmesser | 0,79 m |
Leermasse | 3×ca. 900 kg |
Treibstoffmasse | 3×ca. 3.600 kg |
Gesamtmasse | 3×ca. 4.500 kg |
Antrieb | je 1 Feststofftriebwerk Nissan Motor (Lizenz Thiokol TX-354 – 5) |
Treibstoff | TPH-Feststoff |
Startschub | 4×ca. 240 kN(?) |
spezifischer Impuls (Seehöhe) | 272 s |
Brenndauer | 38…40 s |
1. Stufe | |
Hersteller | Mitsubishi |
Bezeichnung(en) | |
Länge | 22,81 m |
Durchmesser | 2,44 m |
Leermasse | ca. 4.200 kg |
Treibstoffmasse | ca. 66.700 kg |
Gesamtmasse | ca. 70.900 kg |
Antrieb | 1 Flüssigkeitstriebwerk (Lizenz Rocketdyne MB-3-III) |
Treibstoff | Kerosin RJ-1 + Flüssigsauerstoff |
Startschub | 765 kN |
spezifischer Impuls (Seehöhe) | 249 s |
Brenndauer | 216…220 s |
2. Stufe | |
Hersteller | Mitsubishi |
Bezeichnung(en) | |
Länge | 5,44 m |
Durchmesser | 1,46 m |
Leermasse | ca. 500 kg |
Treibstoffmasse | ca. 3.850 kg |
Gesamtmasse | ca. 4.350 kg |
Antrieb | 1 Flüssigkeitstriebwerk Mitsubishi LE-3 |
Treibstoff | Aerozin 50 + Stickstofftetroxid |
Vakuumschub | 53 kN |
spezifischer Impuls (Vakuum) | 285 s |
Brenndauer | 320…390 s |
3. Stufe | |
Hersteller | Mitsubishi |
Bezeichnung(en) | |
Länge | 1,48 m |
Stufendurchmesser | 1,65 m |
Triebwerksdurchmesser | 1,18 m |
Leermasse | ca. 440 kg |
Treibstoffmasse | ca. 660 kg |
Gesamtmasse inkl. Nutzlastverkleidung | ca. 1.170 kg |
Antrieb | 1 Feststofftriebwerk Nissan Motor (Lizenz Thiokol TE-364 – 14 / Star-37 N) |
Treibstoff | TPH-Feststoff |
Vakuumschub | 39 kN |
spezifischer Impuls (Vakuum) | 290 s |
Brenndauer | 40 s |
Nutzlastverkleidung | |
Länge über Endstufe | 5,69 m |
max. Durchmesser | 1,65 m |