Address:
Titan-​34D IUS

Trägerrakete

Titan-34D IUS

Die Titan-​34D entstand aus einer Forderung des Pentagon nach einer neuen Schwerlast-​Trägerrakete für große Aufklärungssatelliten. Ursprünglich sollten diese Nutzlasten ab Ende der 1970er Jahre mit dem Space Shuttle befördert werden, dessen Einsatzbereitschaft verzögerte sich aber immer weiter. Daher wurde untersucht, inwieweit sich die Kapazität der bewährten Titan-​III erhöhen ließ. Da Martin Marietta hierzu bereits eigene Studien angestellt hatte, entstand recht schnell ein entsprechendes Projekt. Es umfaßte eine verlängerte Erststufe der Titan-​34 B, eine modifizierte Zweitstufe der Titan-​IIID, die neue zweigeteilte Feststoffoberstufe IUS und zwei um ein halbes Segment verlängerte Feststoffbooster. Martin Marietta hatte eigentlich weiterhin die Transtage Oberstufe aus der eigenen Produktion einsetzen wollen. Doch das Pentagon, das die Titan als Alternative zum Space Shuttle ansah, bestand auf der neuen IUS, welche auch im Shuttle Programm zum Einsatz kam. Man erhoffte sich dadurch eine flexiblere Wahl des Trägers. Dazu kamen eine modernisierte Elektronik und eine vergrößerte Nutzlastverkleidung von McDonnell Douglas. Die USAF orderte insgesamt 16 Titan-​34D, von denen jedoch nur 15 zum Einsatz kamen. Einige von ihnen schließlich doch mit der alten Transtage Oberstufe. Von der 15 Raketen waren 3 Versager. Als das Space Shuttle endlich für Satellitenstarts zur Verfügung stand, sollte die Produktion der Titan endgültig eingestellt werden. Doch es kam anders. Nach der Explosion der „Challenger“ im Januar 1986 kam die USAF wieder auf die Titan zurück. Bereits im Februar 1985 hatte Martin Marietta einen entsprechenden Entwicklungsauftrag für ein Nachfolgemodell der Titan-​34D erhalten. Diese zunächst als Titan-​34D7  bezeichnete letzte Titan Variante ging schließlich 1989 als Titan-​IV in Dienst.


Gesamtsystem
Nation USA 
Bezeichnung(en) Titan-​34D, SB-​6 A 
Entwicklungszeitraum 1977 – 1982 
erster Start 30.10.1982 
Einsatzzeitraum 1982 
Stufenzahl
Gesamthöhe 47,99 m 
Basisdurchmesser 3,05 m 
max. Nutzmasse 1.817 kg (GTO
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse um 680.000 kg 
Startschub 10.740 kN 
Nullstufe
Hersteller United Aircraft / UTC 
Bezeichnung(en)
Länge 27,28 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse 2×40.827 kg 
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 2×251.427 kg 
Antrieb je 1 Feststofftriebwerk United Technology UTC-​UA-​1205 
Treibstoff Feststoff 
Startschub 2×6.370 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe)
Nominal-​Brenndauer 114 s 
1. Stufe
Hersteller Martin Marietta Corporation 
Bezeichnung(en)
Länge mit Adapter 23,96 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse ca. 7.000 kg 
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 139.950 kg 
Antrieb 2 Flüssigkeitstriebwerke Aerojet LR-​87 AJ-​11 
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 2.475 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Nominal-​Brenndauer 162 s 
2. Stufe
Hersteller Martin Marietta Corporation 
Bezeichnung(en)
Länge 11,28 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse ca. 2.900 kg 
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 37.560 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet LR-​91 AJ-​11 
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 476 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 230 s 
3. Stufe
Hersteller Boeing Company 
Bezeichnung(en) IUS 
Länge 2,92 m 
Durchmesser 2,32 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse 10.965 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk United Technology SRM-​1 (Orbus-​21) 
Treibstoff Feststoff 
Vakuumschub 185 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 153 s 
4. Stufe
Hersteller Boeing Company 
Bezeichnung(en) IUS 
Länge 1,90 m 
Durchmesser 1,61 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse ca. 3.800 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk United Technology SRM-​2 (Orbus-​6 E) 
Treibstoff Feststoff 
Vakuumschub 78 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 104 s 
Nutzlastverkleidung
Länge 16,76 m 
max. Durchmesser 3,20 m