Address:

Auch die letzte Mision einer NOTS EV-​1  Rakete endete am 28.08.1958 mit einem Versagen des Projektils. Diesmal konnte die Rakete planmäßig vom Flugzeug ausgeklinkt werden, doch die Zündung eines der beiden Erststufen-​Triebwerke mißlang. Die resultierende unkontrollierbare Flugbahn bewirkte solch hohe aerodynamische Belastungen, daß die Rakete mit der dritten Radiation Payload auseinander brach. Die erhofften Messungen innerhalb der Strahlungsgürtel der Erde nur einen Tag nachdem die USA eine kleine Kernladung in der Hochatmosphäre gezündet hatten (Projekt „Argus“) fielen damit aus.
Damit endete das Pilot Programm nach zwei zweifelhaften Teilerfolgen und einer Serie totaler Mißerfolge. Eine weitere finanzielle Unterstützung für das Programm blieb angesichts dieser Bilanz aus. Das spätere Projekt Caleb wurde nicht bis zur Einsatzreife entwickelt und auch andere Entwürfe kamen über das frühe Teststadium nicht hinaus. Und so dauerte es noch rund drei Jahrzehnte, bis mit der Pegasus erstmals eine flugzeuggestützte Trägerrakete in Dienst gestellt werden konnte.