Address:
Als Partner des fünf Tage zuvor gestarteten Radar-​Aufklärers Kosmos 723 wurde am 07.04.1975 von Baikonur mit einer Zyklon-​2 11K69  der US-​A Satellit Kosmos 724 gestartet. Auch dessen Triebwerk konnte seine Nutzlast auf die projektierte Bahn manövrieren. Während Kosmos 723 aber bereits Mitte Mai 1975 außer Dienst gestellt werden mußte, setzte Kosmos 724 seine Mission noch bis zum 11.06.1975 fort. Dann wurde auch sein Reaktorblock auf einer höheren Umlaufbahn „geparkt“, wo die Radioaktivität abklingen soll. Rund fünf Wochen hatten die beiden Satelliten koordiniert erfolgreich die Aufklärung amerikanischer Schiffsverbände, insbesondere der Flugzeugträger Kampfverbände betrieben. Und mit 65 Tagen hatte Kosmos 724 zudem die projektierte Lebensdauer überschritten. Nach rund zehnjähriger Entwicklungszeit war das System nun praktisch einsatzbereit.