Address:
SMS 2 bei der Startvorbereitung
Einen zweiten geostationären meteorologischen Satelliten des experimentellen Typs SMS (Synchronous Meteorological Satellite) startete die NASA am 06.02.1975 mit einer Delta 2914  von Cape Canaveral. Ursprünglich hatte der Start bereits am 30.01.1975 erfolgen sollen, als während der Startvorbereitungen die Entscheidung fiel, das Inertiallenksystem der Rakete durch ein neueres Modell zu ersetzen. Das geschah auch vor dem Hintergrund der Probleme beim Start von SMS 1 im Mai des Vorjahres. Am 07.02.1975 wurde das SVM-​5 Apogäumstriebwerk des Satelliten gezündet, das ihn auf eine Synchronbahn beförderte. Bis zum 10.02.1975 driftete SMS 2 bzw. SMS-​B auf seine Arbeitsposition über 115° West. 1975/76 blieb er über dem amerikanischen Kontinent stationiert. Dort wurde er zunächst als Reserve für den im Mai 1974 gestarteten SMS 1 bereitgehalten, da man dessen baldigen Ausfall befürchtete. Doch SMS 1 arbeitete weiterhin zufriedenstellend, so daß man SMS 2 im Laufe des Jahres 1976 doch noch auf die ursprünglich angestrebte weiter westliche Pazifik-​Position bei 135° West drifteten ließ. 1979 – 1981  war der Satellit über dem Atlantik bei 75° West stationiert und wechselte 1982 auf eine Position über dem amerikanischen Kontinent bei 106° West. Wichtigstes Instrument des Satelliten war sein Visible Infrared Spin Scan Radiometer (VISSR), mit dem Tag– und Nacht-​Bilder der Wolkenbedeckung gewonnen werden konnten. Daneben übertrug SMS 1 die Meßdaten von mehr als 10.000 erdgebundenen Wetterstationen und fungierte als Relais für WEFAX Sendungen. Am 05.08.1982 wurde SMS 2 schließlich deaktiviert. Die beiden SMS Satelliten waren die Prototypen der späteren GOES Satelliten, einem Gemeinschaftsprojekt von NASA und NOAA, der nationalen Wetterbehörde.