Address:
Knapp zwei Wochen nach dem Start seines Zielflugkörpers wurde am 02.02.1981 der Jagdsatellit Kosmos 1243 im Rahmen eines weiteren ASAT Tests der Sowjetunion von Baikonur gestartet. Eine Zyklon-​2 11K69  Rakete brachte ihn auf einen Kurs, der ihn unter Einsatz von Infrarot-​Sensoren und Manövertriebwerken bis auf etwa 50 m an Kosmos 1241 heranführte. Doch die Sprengladung des Satelliten vom Typ IS-​A zündete nicht. Ob dies auf einem technischen Defekt beruhte oder beabsichtigt war, um Kosmos 1241 für einen weiteren Test bereitzuhalten, ist unter Experten umstritten. Wahrscheinlicher ist, daß der Satellit für ein zweites Abfangmanöver bereitgehalten werden sollte. Jedenfalls wurde Kosmos 1243 nach dem Abfangmanöver auf eine steile Abstiegsbahn in die dichtere Atmosphäre gesteuert, wo er entsprechend verglühte. Kosmos 1241 wurde hingegen wenig später doch noch von Kosmos 1258 abgefangen.