Address:
Einen der (zu jener Zeit noch regelmäßigen) Abfangtests mit ihrem operativen Jagdsatellitensystem unternahm die Sowjetunion am 14.03.1981. Unter der Bezeichnung Kosmos 1258 wurde an diesem Tag von Baikonur mit einer Zyklon-​2 11K69  Rakete eine IS (russ. Истребитель Cпутник) Nutzlast gestartet. Ihr Ziel war der wenige Wochen zuvor gestartete Kosmos 1241. Der Erfolg der Mission wird unterschiedlich bewertet. Offenkundig zerstörte Kosmos 1258 sein Ziel jedenfalls nicht. Stattdessen wurde sein Antrieb genutzt, um ihn nach dem Abfangmanöver in die dichtere Atmosphäre zu steuern, wo er verglühte. Während zeitgenössische westliche Quellen überwiegend annahmen, daß keine ausreichende Annäherung an den Zielsatelliten Kosmos 1241 erzielt werden konnte, sprechen jüngere russische Veröffentlichungen davon, daß sowohl Kosmos 1243 als auch Kosmos 1258 keinen Sprengkopf an Bord hatten. Demnach wurden sie nach dem nahen Vorbeiflug an ihrem Ziel programmgemäß zum Absturz gebracht.