Address:

Kosmos 1337, der von der Sowjetunion am 11.02.1982 mit einer Zyklon-​2 11K69  Rakete von Baikonur gestartet worden war, zählte zu den sowjetischen maritimen Überwachungssatelliten vom Typ US-​P (Erzeugnis 17F17). Diese Satelliten konnten die Funksignale gegnerischer Schiffe auffangen und zur Analyse an entsprechende Bodenstationen weiterleiten. Die Daten zu Position und Typ der Schiffe wurden wiederum an Anti-​Schiffs Raketenbatterien und eigene maritime Kampfverbände übertragen. Kosmos 1337 sollte zusammen mit seinen beiden Vorgängern Kosmos 1286 und Kosmos 1306 operieren, wobei letzterer auf einer falschen Umlaufbahn gestrandet und nur bedingt einsatzfähig war. Auch mit Kosmos 1337 gab es offenkundig Probleme. Denn Beobachtungen deuten auf eine aktive Lebensdauer des Satelliten von lediglich acht Tagen hin. Tatsächlich waren es, wie jüngere russische Quellen ausweisen, sogar nur drei Erdumläufe. Schon nach fünfeinhalb Monaten verglühte Kosmos 1337.