Address:
DHF-2 Satellit mit neuer Antennenanlage (DFH-2A)

China gelang am 01.02.1986 der Start eines verbesserten Kommunikationssatelliten des Typs DFH-​2  (in westlichen Quellen teils auch als DFH-​2 A bezeichnet). Eine CZ-​3  Rakete beförderte den Satelliten planmäßig von Xichang auf eine geostationäre Transferbahn. Von hier aus erfolgte später der Einflug auf eine Synchronbahn, wo STTW 2 ab dem 18.02.1986 über 103° Ost stationiert wurde. Nach einem letzten Bahnmanöver im Juli 1990 verließ er allmählich diese Position und war offensichtlich nicht länger operativ. Als bedeutendste Verbesserung des Satelliten gegenüber seinen Vorgängern wurde die höhere Ausrichtgenauigkeit herausgestrichen.
Chinesische Quellen bezeichnen meist den nächsten Satelliten der Reihe, der erst gut zwei Jahre später im März 1988 startete, als ersten DFH-​2 A Satelliten. Das 1986 gestartete Exemplar stellte also wohl bestenfalls einen Prototypen dar. Und tatsächlich war für die Mission ja auch ein Reserveexemplar der beiden 1984 gestarteten Shiyan Tongbu Tongxin Weixing Satelliten, kurz STTW, modernisiert worden und trug nun die Bezeichnung Shiyong Tongbu Tongxin Weixing.