Address:
Amateurfunksatellit „Jubilejny“

Während ihrer langen Einsatzzeit erlebten die russischen Strela-​3  Kommunikationssatelliten mehrfach den Wechsel ihrer Trägerrakete. Ursprünglich wurden sie zu sechst mit der Zyklon-​3 11K68  Rakete gestartet. Als diese nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht mehr verfügbar war, wechselte man zur Kosmos-​3M 11K65 M. Deren Nutzlastkapazität ließ aber nur noch den Start von jeweils drei Satelliten zu. Und zudem waren ihre Bestände ebenfalls begrenzt. Daher starteten am 23.05.2008 erstmals drei der Satelliten mit einer Konversionsrakete des Typs Rockot-​KM vom Kosmodrom Plesetsk. Deren Kapazität ließ wiederum die Mitnahme einer zusätzlichen sekundären Nutzlast zu. Und so gelangten nicht nur die drei Strela Satelliten Kosmos 2437, Kosmos 2438 und Kosmos 2439 auf ihre Bahnen in knapp 1.500 km Höhe. Mitgeführt wurde auch der kleine Amateurfunksatellit „Jubilejny“, der als Projekt zum 50. Jahrestag des Starts des ersten Sputnik bei NPO PM entstanden war. Verschiedene Umstände hatten seinen Start allerdings vom Herbst 2007 auf das Frühjahr 2008 verzögert.