Address:
GPS-2F Satellit

Der erste Satellit der neuen GPS Block-​IIF Generation von Navigationssatelliten erreichte am 28.05.2010 von Cape Canaveral aus seine Umlaufbahn. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, die einst maßgeblich zur Entwicklung der Delta II Rakete beigetragen hatten, startete er mit einer Delta IV Medium+ (4,2). Im Jahr 1996 hatte Boeing einen Auftrag über 33 der neuen Satelliten erhalten. Doch bereits fünf Jahre später wurde die Bestellung auf 12 Exemplare reduziert, wobei die letzten drei erst im Juli 2006 tatsächlich beauftragt wurden. Eigentlich sollte 2006 auch bereits der erste der zwölf Satelliten seinen Betrieb aufnehmen. Doch verzögerten sowohl technische Probleme die Fertigstellung, wie auch die Langlebigkeit der älteren Satelliten den Einsatz der Nachfolger trotz deren Verbesserungen nachrangig erscheinen ließ. Die Block-​IIF Satelliten operierten auf den militärischen L1M und L2M Kanälen. Dazu kam das zivile L2 C Signal, das nun von dem neuen L5 Kanal ergänzt wurde. GPS 2 F-​1  (Navstar 65, USA 213) konnte, was typisch für die neuen Satelliten werden sollte, dank der leistungsfähigeren Trägerrakete von dieser direkt auf die 20.000 km Bahn befördert werden. Die Notwendigkeit einer eigenen Kickstufe entfiel. Drei Monate nach seinem Start wurde GPS 2 F-​1  in den Regelbetrieb überführt.