Address:
Missionslogo der NROL-27 Mission

Der dritte Start eines NRO Satelliten innerhalb von zwei Monaten fand am 11.03.2011 statt. Für den Start der NROL 27 Nutzlast wurde eine Delta IV Medium+ (4,2) Rakete in Cape Canaveral startklar gemacht. Zum Typ des Satelliten und seiner Mission wurden wie üblich keine Angaben gemacht. Einige wenige Indizien lieferte möglicherweise der Mission-​Patch, der auf einen SDS (Satellite Data System) Satelliten der dritten Generation (Codename QUASAR) hindeutete. Ungewöhnlich war allerdings für eine solche Mission die Wahl der Trägerrakete. Denn bisher war für dieses Programm, soweit bekannt, stets ein Atlas-​Modell eingesetzt worden. Die veröffentlichten Sperrzonen auf hoher See, in denen die ausgebrannten Stufen niedergehen sollten, wiesen auf einen geostationären Zielorbit hin, wenn auch weder der Startanbieter ULA, noch die USAF oder das NRO sich dazu äußerten. Doch Amateurbeobachtungen schienen die Annahmen später zu bestätigen. Offenbar wurde USA 227 demnach bei anfangs 30° West stationiert. Später operierte er aber auch über 10° West und 92° Ost.