Address:
Atlas V GPS IIF-4 Start Highlights

Nach drei Starts von GPS IIF Satelliten an Bord von Delta IV Medium+ (4,2) Raketen startete am 15.05.2013 von Cape Canaveral erstmals ein solcher Satellit an Bord einer Atlas V Mod. 401 . GPS 2 F-​4  (SVN-​66 , Navstar 68, USA 242) wurde auf eine Position in Bahnebene C der GPS Konstellation eingeflogen. Dort war er als Ablösung für GPS 2 A-​16  (SVN-​33) vorgesehen. Gestartet 1996, hatte dieser seine projektierte Lebensdauer längst überschritten und sollte nun in die Reserverolle überführt werden. Mit zwei Zündungen beförderte die Centaur Oberstufe der Atlas V Rakete den Satelliten direkt auf seinen Arbeitsorbit, wo wenig später schon die erstens Tests vor seiner Indienststellung begannen. Bereits am 21.06.2013 sendete SVN-​66  regulär für die GPS Konstellation.