Address:
Start der Delta-4M+ (4,2) mit GPS-2F F5
GPS-2F F5

Bereits 2001 war der Kontrakt über die 1996 bestellten 33 GPS Block-​IIF Satelliten auf nur noch 12 Flugeinheiten reduziert worden. Die letzten drei Exemplare wurden sogar erst im Sommer 2006 fest bestellt. Zu diesem Zeitpunkt hätte sich eigentlich das erste Exemplar dieser vierten Generation der GPS Navigationssatelliten bereits im All befinden sollen. Tatsächlich begann der Einsatz der neuen Generation aber erst im Sommer 2010. Und auch die nächsten Exemplare erreichten nur mit großem zeitlichen Abstand ihre Bahnen. Das lag vor allem daran, daß zahlreiche Satelliten früherer Generationen noch unerwartet gute Navigationssignale lieferten und einfach kein Bedarf für die neuen Satelliten bestand. Andererseits fürchteten einige Experten eine überraschende Krise, sollten unerwartet mehrere Navstar Satelliten ausfallen. Denn ein Schwachpunkt war die niedrige realisierbare Startfrequenz. Das wurde u.a. deutlich, als es im Oktober 2012 zu einer Oberstufenanomalie bei einem der Starts kam. Obwohl die Delta IV Starts seither wieder aufgenommen worden waren, dauerte die Ursachenforschung bis Ende 2013 fort. Der für Oktober 2013 geplante GPS 2 F-​5  Start wurde daher auf 2014 verschoben. In diesem Jahr sollten dann tatsächlich erstmals mehrere Starts von GPS Block-​IIF Satelliten erfolgen. Den Anfang machte GPS 2 F-​5  (Navstar 69, USA 248), der nun am 21.02.2014 mit einer Delta IV Medium+ (4,2) von Cape Canaveral startete. Ohne Zwischenfälle erreichte der Satellit direkt seine Kreisbahn in rund 20.000 km Höhe. Die offizielle Indienststellung erfolgte am 14.05.2014.