Address:
GPS IIF-9 vor dem Schließen der Nutzlastverkleidung

Die Erneuerung des GPS Raumsegments mit Satelliten der Block-​2 F Generation schritt auch 2015 weiter voran. Nach einem zunächst zähen Start des Programms (1996 waren 33 Satelliten bei Boeing bestellt worden, doch schon 2001 hatte die USAF die Zahl auf 12 verringert und den ersten Start von 2006 auf 2010 verschoben) hatte die Modernisierung der GPS Konstellation 2014 Fahrt aufgenommen. Einerseits zeigten einige ältere Satelliten nun doch Verschleißerscheinungen, andererseits stiegen die Anforderungen an das GPS System. Mit dem russischen GLONASS bestand außerdem nun eine ernstzunehmende Alternative, während auch China, Indien und Europa an eigenen regionalen oder gar globalen Systemen arbeiteten. Die Bereitstellung eines weiteren zivilen Navigationssignals auf einer dritten Frequenz, wie von den GPS-​2 F angeboten, war nun doch wünschenswert. Nach vier Satelliten in 2014 sollten mit jeweils zwei in 2015 und 2016 die restlichen Exemplare dieser Generation ihren Orbit erreichen. Den Anfang machte am 25.03.2015 GPS 2 F-​9  (alias Navstar 73 oder USA 260) an Bord einer Delta IV Medium+ (4,2). Laut Plan sollte es der letzte Einsatz dieses Raketenmodells im GPS-​2 F Programm sein. Der neue GPS Satellit wurde direkt auf einer Bahn in knapp über 20.000 km Höhe ausgesetzt, wo er nach gründlicher Funktionsprüfung am 20.04.2015 den im August 1993 gestarteten Navstar 35 aus der GPS-​2 A Generation ablöste.